Zitat:
Zitat von git
Hab zwar keine 6000, aber das hab ich mich auch schon gefragt...
Wennst grade nichts wichtiges (ungesichertes) mehr auf der Karte hast, lösch am PC das RAW von der Karte, lass das jpg drin, und schau ob die Kamera dann eine schärfere Vorschau liefert. Vielleicht motzt sie beim Einschalten über die Bilddatenbank, normalerweise machen sie dann aber keine weiteren Schwierigkeiten. Machs trotzdem nicht wenn irgendwas noch nicht runterkopiert wurde.
|
Das ist eine gute Idee! ... Werde ich so testen.
Zitat:
Zitat von usch
Ich habe zwar auch keine α6000 zur Hand, sondern nur eine α7, aber ich schätze, die Alphas werden sich alle gleich verhalten.
Grundsätzlich gibt es fünf verschiedene Versionen von jedem Bild:
- JPEG-Originaldaten
- ARW-Originaldaten
- Eingebetteter Exif-Thumbnail (160×120) im JPEG
- Eingebetteter Exif-Thumbnail (160×120) im ARW
- Eingebettetes JPEG-Vorschaubild (1616×1080 bei 3:2 oder 1920×1080 bei 16:9) im ARW
Je nach Aufnahme- und Ansichtsmodus wird mal die eine, mal die andere Version angezeigt:
| Index | Normal | Vergrößert | JPEG | Thumbnail (JPEG) | Original (JPEG) | Original (JPEG) | RAW+JPEG | Thumbnail (JPEG) | Original (JPEG) | Original (JPEG) | RAW | Thumbnail (RAW) | Vorschaubild (RAW) | Original (RAW) |
Bei RAW+JPEG wird also das RAW in der Kamera nie angezeigt. Beim Hineinzoomen sieht man aber auf jeden Fall immer ein Bild in der Originalauflösung.
|
Dann wäre die Frage, ob einmal Hineinzoomen einer 100% bzw. 1:1 Ansicht entspricht?