Zitat:
Zitat von Thorsten_38
Hallo liebe Forum-User,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer A2....
|
Dan erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat von Thorsten_38
Was mir zu erst aufgefallen ist, die A2 tendiert zu dunkleren Bildergebnissen. Kenn ich nicht von der S414.....
|
Richtig, ich binn zwar keiner vom Fach, da werden sich sicher noch andere melden. Aber hier mal ein exkurs in sachen Blende:
Die Blendenzahl
Ein Rückblick auf die Lochkamera zeigt, daß bei einer längeren Lochkamera weniger Licht auf eine bestimmte Aufnahmefläche trifft.
Wenn bei geänderter Länge das Belichtungsloch seine Größe beibehält, fällt zwar die gleiche Lichtmenge in die Kamera, aber bei einer längeren Kamera wird das Bild größer. Also verteilt sich das Licht auf eine größere Bildfläche / Filmfläche, auf jeden einzelnen Quadratzentimeter Film/Chip kommt dann natürlich weniger Licht.
Nun hast Du ein größeres und längeres Objektiv an der A2 als an Den die du zum vergleich gezogen hast.
Die Blendenzahl beschreibt zwar die relative Öffnung, das Verhältnis zwischen dem Durchmesser der wirksamen Blendenöffnung und der Brennweite. Doch da kommt auch noch hinzu das der CCD derA2 wesentlich größer ist. Und daß (korrigiert mich wenn ich mich irre) führt dazu das man Kameras mit verschieden-großen Sensoren nicht in
diesem vergleichen kann.
Gruß
Andreas