Zitat:
Zitat von zappp
Bei A7 plus 85/2,4 frage ich mich, ob eine a6000 mit SEL50F18 nicht den gleichen Effekt und im Prinzip die gleiche Bildqualität liefert.
Der Zusatznutzen der Loxia-Reihe gegenüber gewöhnlichem Altglas ist gering. Aber irgendeine Nische wird sie schon besetzen, bei für Zeiss überschaubarem Entwicklungsaufwand. Zudem ist Altglas mit 85mm, 35mm kleiner oder gleich f2,0 mittlerweile empfindlich teuer geworden. Und in manchen aufstrebenden Schwellenländern gibt es keine Altglasbestände.
|
Zum ersten Punkt: ja die Kombination a6000 und 50mm ist eine sehr harmonische Kombi.
Sie liefert wirklich ein gute bis sehr gute Bildqualität. Ich nutze die Kombi im APS-C Bereich sehr gerne (wenn nicht sogar primär).
Die Loxia-Reihe hat einen besonderen Bildlook. Auch wenn das 35mm kritisiert wird, ich arbeite gerne damit. Ich denke, dass 85mm wird den Look wahrscheinlich im Portraitbereich optimieren. Ich denke nicht, dass sich die Frage nach Batis oder Loxia stellt. Ja, eine Nische, die sich sicherlich im Preis wiederspiegelt.