Zitat:
Zitat von canonuser
Zitat:
komfortabler, aber nicht wirklich notwendig.
|
Wenn’s danach geht kann man auch (wie ich früher auch) mit Belichtungsmesser und manuellen Objektiven rumlaufen...  Hat auch Spaß gemacht, aber war auch langsamer  . Ein sehr wichtiger Pluspunkt heutiger DSLR’s. Und diese Geschwindigkeit und den Komfort stellt die Canon-Fokusbedienung nun mal dar.
Es ist wohl alles eine Frage der Gewohnheit. Sicher, bei AI Servo ist direktes Eingreifen sinnlos. Aber bei One Shot kann schnell ein leichter Fehlfokus des AF's (etwa falsches Fokusfeld usw.) ohne absetzen, neufokussieren oder Hebel betätigen ausgeglichen werden. Eine Hand ist ja immer am Objektiv um zu zoomen oder den Fokus einzustellen, bei der D7D kommt ein Schritt hinzu: Hebel umstellen. Geht sicher auch ohne absetzen, aber nicht vergessen nach der Aufnahme wieder zurückzuschalten  . Nach einigen solchen Aufnahmen lernt man schnell diesen Luxus zu schätzen! Aber hast natürlich recht: braucht man nicht unbedingt.
Viele Grüße
|
Wir sind hier ein wenig Off-Topic, aber das kann man dennoch nicht so stehen lassen: Auch bei der Dynax 7D geht das genauso komfortabel, ein Hebel ist jedenfalls nicht umzulegen: In der Standard-Einstellung reicht ein Druck auf die Daumentaste, und es kann manuell nachfokussiert werden. Umgekehrt geht es übrigens genauso: Im MF-Modus kann durch den Druck auf die Damentaste bequem vorfokussiert werden, beim Loslassen (oder zweiten Druck auf die Daumentaste) macht man da von Hand weiter. Unheimlich praktisch, ich glaube, das kann Canon nicht!
Auf Wunsch geht es auch noch einfacher ohne die Daumentaste: Einfach die Kamera so einstellen, dass sie im AF-A-Modus selbsttätig bei statischen Motiven den AF-Ring auskoppelt, sobald das Motiv scharfgestellt ist.
Ich persönlich finde die Lösung bei der Dynax 7(D) gelungener als die bei Canon, wo ein (oftmals kleiner) Hebel am Objektiv umgelegt werden muss.