Zitat:
Zitat von Foto2016
|
Diese Tabellen kenne ich seit vielen Jahren, und habe auch selbst schon Einträge dort gemacht. Ich weiß aber, dass es nur ein Wiki ist. Das bedeutet, dass jeder dort schreiben kann, und dass es keine Gewähr für die Richtigkeit gibt. Genau wie hier, wo es schon Angaben zwischen 37 und 38 mm gibt, sind die Werte im Wiki genauso unverbindlich, weil niemand dazu schreibt, welche Qualität seine Schätzung oder Messung hat. Meine Messung (siehe unten) liegt sogar außerhalb dieses Bereichs.
Ich habe gerade versucht, dieses Maß an der Nex 6 zu bestimmen, und das ist gar nicht so leicht. Das Metallstück mit dem Stativgewinde ragt um ca. 0,05 bis 0,13 mm aus dem Boden der Kamera heraus, je nachdem, an welcher Seite man misst. Auch die Gehäuseschrauben, die im Boden der Nex sitzen, ragen um 0,01 bis 0,05 mm nach außen. Diese Werte bestimmen schon eine Toleranz, mit der man die Höhe der optischen Achse betrachten muss. Nach mehrfachen Messungen ergibt sich dieser Abstand bei der Nex 6 mit etwa 31,8 ±0,1 mm.
An einer A7 sind Stativgewinde und Bodenschrauben so verbaut, dass sie flächenbündig im Kameraboden sitzen.
Für die Messung habe ich zwei Maße mit der Schieblehre genommen, die man recht genau abgreifen kann. Vom Boden bis gegen den orangen Ring sind es 5,8 mm und der Durchmesser des Rings sind 61,8 mm.
Der Abstand zur optischen Achse beträgt somit 36,7 mm. Auch hier würde ich aufgrund der Messmethode eine Toleranz von ±0,1 mm zugestehen.