Absolut nichts gegen die Sonys - aber ich würde da nicht das System wechseln, wenn ich das Objektiv so sehr mag. Da doch lieber eben eine neue 5 D IV, wenn die die 5 D III nicht passt. Die andere Lösung wäre natürlich eine Sony A 7 xx mit den angeblich hervorragenden G Linsen. Die sind halt dann auch teuer und schwer, wie die von Canon. Und das kommt dann auch sehr teuer - wenn man es hat, aber kein Problem.
Zu berücksichtigen ist auch, ob man ansonsten noch Objektive von Canon hat, die es in dieser Art anderswo nicht gibt (z.B. 11/24, MP-E 65 oder TS-E 17). Adapterlösungen können passen, aber manchmal eben nicht so gut für alle Objektive, die man adaptieren will. Beim Autofokus im starken Telebereich sind meist Geschwindigkeitsverluste nicht ganz zu vermeiden. Ich kenne allerdings die Adapter von Canon auf Sony nicht, meine Erfahrungen beziehen sich auf Novoflex Adapter von Canon EF auf Leica SL. Da geht das 70/200 2.8 II USM recht gut, mit dem 2 fach Extender aber wird der AF langsam. Und IS und Nachführ AF wird nicht unterstützt - ich weiss nicht, wie das bei Adaptern von Canon EF auf Sony ist - sollte man vorher klären.