Der PDAF beim E-Mount (on Sensor) wird anscheinend zumindest bei AF-S nochmal über CDAF überprüft. Das müsste unabhängig davon erfolgen, welche Brennweite das verwendete Objektiv hat.
Bei Objektiven mit kleinem Tiefenschärfenbereich (große Blendenöffnung und große Brennweite) mag das für den CDAF kniffliger sein - vielleicht deshalb der als ziemlich gemächlich eingeschätzte AF bei 85mm F/1,4.
Weshalb die Blende bei den E-Mountmodellen auf Blende F/8 (?) während der AF-Messung schließt, weis ich nicht. Meine Vermutung ist, dass es dadurch für den PDAF einfacher ist, den (wegen F/8 allerdings ziemlich ungenauen) Schärfepunkt zu finden und die Korrektur/Feineinstellung über den CDAF von der F/8 bezüglich der Genauigkeit nicht negativ beeinflusst wird. Das ist aber nur eine unbestätigte Vermutung meinerseits.
Ich glaube (weis es also nicht) allerdings nicht, dass die AF-Messung bei Blende F/8 grundlos passiert - z. B. wegen Schludrigkeit eines Programmierers.
Der Erinnerung nach machte es an der A700 keinen Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit, ob ich ein 85 F/1,4 (das hatte noch Stangenantrieb) oder ein anderes stangegetriebenes Objektiv benutzte.
Anscheinend ist das heute bei Nikon/Canon auch noch so und vielleicht auf bei den A-Mountmodellen (kann ich selber nicht prüfen, da ich kein 85mm F/1,4 zur Verfügung habe) - liegt also vermutlich am AF-System der 7er, s.o.
vlG
Manfred