Zitat:
Zitat von turboengine
Bei SONY. Mein AF-S Nikkor an der D800 ist zwar langsamer als das 24-70 oder 70-200, aber ich hatte noch keinen Grund zum Klagen, da das Objektiv auf den ersten Versuch die Schärfe exakt anfährt und nicht pumpt. Voraussetzung ist AF-C und manuelle Messfeldwahl bzw. Augen-AF oder 3DTracking.
|
Ich habe selber keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Nikonsystem. Ich nehme aber aus den Rezensionen beim großen Fluß wahr, dass sowohl im Nikon- als auch im Canon-Lager die AF-Geschwindigkeit von manchen Usern beklagt wird. Das mag daran liegen, dass die 85er eben langsamer als die anderen Objektive der User sind. Und die schnelleren Objektive haben bei den Usern eine Erwartungshaltung geschürt, die dann enttäuscht wurde.
Und weniger schnell kann aber trotzdem schnell genug sein.
An einer Sony a7II fährt der Autofukus des 85gm ein bisschen über den Schärfepunkt hinaus und korrigiert sich dann nochmal ein Stück zurück (bei AF-S-Modus egal ob der Fokuspunkt fix gesetzt oder die Fokuspunkt-Wahl der Kamera überlassen wurde). Und das macht die Kamera schon mit einer gewissen Gemütlichkeit (liegt vielleicht daran, dass ich ein Model für den deutschen Markt habe

).
Aber ich glaube auch, dass im AF-Vergleich der Systeme, Sony einen hinteren Platz im Bus hat.
So wurde aus dem Schneckengang ein Schneckenrennen.