So, nun hatte ich meine A37 mit zweien meiner Objektive, und zwar dem Tamron 18-200 Reisezoom und dem Sigma 18-125 HSM, bei einem Servicehändler.
Ich beschrieb ihm die Problematik mit den unscharfen Fotos. Er hatte die A37 darauf hin geprüft und mir mit geteilt, dass die Kamera in Ordnung ist, ber die mitgeschickten Objektive sehr sehr schlecht sind. Nun ja, dass es keine Zeiss Gläser sind, weiß ich ja wohl....
Nun habe ich einen nicht unerheblichen Betrag für den Service ausgegeben und gestern ein paar Testfotos gemacht. Und siehe da: Der Fokuspunkt sitzt mit keinem meiner Objektive! Angehängte Bilder habe ich mit dem Sony 35mm 1,8 geschossen.
Dort wo der Focuspunkt sein soll, habe ich einen Pfeil gemacht. Ach ja, die Bilder habe ich nur mit 75% Crop gemacht. Alles orginale Jpegs aus der Kamera raus.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Bei dem Bild mit der Blume habe ich die Blüte selber als Punkt angewählt. Ergebnis sieht man ja! Das Gras hinten ist scharf, nicht die Blütte
Hier mal mit meiner A65 und dem gleichen Objektiv! Unterschied ist wohl ganz deutlich zu sehen. Die Blüte sollte scharf sein, wie hier auch dargestellt.

→
Bild in der Galerie
Na ja, was kann ich tun? Die Kamera hat meiner Meinung nach ein Problem, nicht meine Gläser; zumindest mit der Schärfe!
Was meint ihr dazu? Danke und eine schöne Woche noch....
Gruß Goldleader