|
Zitat von MarioA
Hallo Guenni,
also das mit der "schlechten" Bildqualität und mit den Fokusproblemen möchte ich hier jetzt doch mal relativieren.
Da ich selber erst seit 2 Wochen die A2 habe und von einer "etwas" älteren PowerShot S20 komme, kann ich mal was zu dem was du in den Foren liest und was der Wirklichkeit entspricht beitragen.
Die Automatik-Modi sind natürlich um Klassen besser als bei "älteren" Kameramodellen. Ich habe mir am Anfang auch viel den Kopf zebrochen, ob Sie (die A2) denn auch im inneren bei schlechtem Licht "automatisch" gut Einstellt. Also Halogenfluter gedimmt, AUTO-Modus rein und im Wohnzimmer rumgeknipst. Ich sage jetzt mal bewußt geknipst, denn ich habe wirklich nicht nachgedacht was ich mache. Ergebnis: Sehr Gut. Keine größeren Probleme auch ohne FFP (flexibler Fokuspunkt).
Dann habe ich die sog. WinSoft Einstellungen eingestellt und abgespeichert und den selben Test nochmal gemacht. Diesmal, eben Aufgrund der Einstellungen, mußte ich mir natürlich mehr Gedanken um ISO, Blende usw. machen. Nach 2 Stunden hat aber auch das ganz gut geklappt.
Jetzt habe ich am Samstag zum ersten mal ein längeres Shooting, bei einem Fussballspiel meines Sohnes, gemacht. Dabei habe ich die manuellen WinSoft Einstellungen, als Ausgang, verwendet. Am Anfang erstmal ein paar Testbilder gemacht, um die Einstellungen an die Gegebenheiten (diesig bis teilweise stark bewölkt, sich schnell bewegende Kinder) anzupassen (ISO100, kleinere Blende). Während des Spiels konnte ich mich dann voll auf Zoom und Serienbilder konzentrieren und sogar schon ein wenig mit Tiefenschärfe rumspielen.
Ergebnis: Ich bin für die ersten manuellen Schritte mit der Kamera total begeistert.
Am Ende dann das große Aha-Erlebnis. Bilder auf den PC geladen und nachgeschaut. Alles TOP und keine Beanstandungen. Selbstredend sind einige Bilder nichts geworden, allerdings liegt das eher am Motiv/Bildausschnitt also an mir, als an der Kamera.
Mein persönliches Fazit:
Die Leute in den Foren mögen teilweise recht haben allerdings und das muß man sich immer vor Augen halten werden die Fehler dort mit dem Vergrößerungsglas gesucht und teilweise geradezu provoziert. Ist auch klar, denn dort wird versucht alles aus den Dingern rauszukitzeln. Ich persönlich denke aber, daß so eine A2 für den "normal" Anwender eine ganze Weile reicht und manche erst sehr spät andere nie an die Grenzen dieser Kamera stoßen werden.
Ich hatte das in meinem ersten Beitrag hier irgendwo schonmal geschrieben. Ich suchte eine Kamera, welche mir von Anfang an passable Bilder im Automatik-Modus beschert und mit der ich mich andereseits fotografisch weiterentwickeln kann. Ich persönlich habe das in der A2 gefunden, ob du die ähnliche Ziele hast und ob für dich dann auch die A2 in Frage kommt, daß mußt du selbst herausfinden.
Gruß
Mario
|