Bin immer wieder über Deinen Fundus erstaunt, Frank. Aus wie viel Touren speist der sich denn? Bist Du jährlich auf Afrika-Safari? Ich bin auch regelmäßig in aller Welt unterwegs, aber eben nicht nur in Afrika. Der Planet ist halt so groß…
Hier aber noch mal zwei Fotos von meiner Tour Ende 2015 in die Republik Kongo und die Zentralafrikanische Republik. Das ging damals per Flieger nach Brazzaville, von dort zwei Tage im Jeep auf guten („chinesischen“) Straßen nordwärts an den Rand des Kongoregenwaldes und ab hier etappenweise in einer motorisierten Piroge auf Kongo-Nebenflüssen tief in den Dschungel.
Erste Etappe war ein Camp im kongolesische Bomassa, von wo wir uns dann stets erst mit Pick-ups, dann weiter in kleinen Booten zum Staken oder recht aufwändig zu Fuß zu Gorillas, Waldelefanten & Co. durchgeschlagen haben. Eines der Ziele war die Saline-Lichtung Mbeli Bai, wo es uns eigentlich um die Elefanten und Antilopen ging. Aber zum Nachmittag kamen plötzlich an fünf, sechs verschiedenen Stellen im Urwald auch Gorilla-Familien auf die Lichtung – stets im gebührenden Abstand zueinander, damit sich die Silberrücken nicht beharken. Sie waren etwa 100 bis 150 m entfernt von uns. Objektiv war wieder das Tamron 2,8/70-200.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Bei einer anderen Tour waren wir den Gorillas dann im dichten Unterholz bis auf wenige Meter nahe. Davon poste ich später mal etwas, muss es erst heraussuchen und SUF-gerecht skalieren…