Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2004, 12:34   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Hallo Megapixel,
wenn Du das gleiche Bild machen willst, also gleiche Perspektive, d.h. gleiche Gegenstandsweite und gleicher Bildwinkel, mußt Du an die A-SLR ein anderes Objektiv schrauben als an die D-SLR. Dies erklärt den Unterschied der Tiefenschärfe.

Anders betrachtet: Wenn Du mit dem selben Objektiv im selben Abstand zum Motiv ein Bild machst, aber dann vom Film bzw. APS-CCD einen Abzug anfertigst, beide in gleicher Größe und diese aus dem gleichen, angemssenen Betrachtungsabstand ansiehst, dann mußt Du gleiche maximale Zerstreuungskreisdurchmesser bezogen auf den Abzug (Auflösung des menschlichen Auges), damit aber wg. anderer Vrgrößerung beim Aziehen entsprechend unterschiedliche Zerstreuungskreisdurchmesser bezogen auf das 'Negativ' berücksichtigen und - schwupps - schon wieder ist der Unterschied der Tiefenschärfe zwischen ASLR und DSLR erklärt.

Das war übrigens zu Aalogzeiten auch schon so, wenn Du eine Ausschnittsvergrößerung gemacht hast, hattes Du natürlich eine entsprechend kleinere Tiefenschärfe.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten