Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2016, 14:08   #1
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Minolta AF 3x-1x Macro

Guten Tag, zusammen,

diese Woche ist mir ein gebrauchtes Minolta AF 3x-1x Macro zugeflogen, das ich heute (nach Erhalt der Batterie) an der A7II mit LA-EA3 (geht) und LA-EA4 (geht weniger, weil keine Blendensteuerung möglich) ausprobiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß - besonders bei voll ausgezogenem Tubus (3:1) doch ein merkliches Spiel zu spüren ist: Die Kamera läßt sich mit samt dem Tubus etwa einen Millimeter "tilten".

Kann ein Besitzer eines neuwertigen Objektivs bestätigen, daß das "so gehört" - oder ist meine Mimik durch ausgiebige Nutzung ausgeschlagen? Da die motorische Verstellung ohne Endkontakte arbeitet und der Tubus beim Verfahren "hart" auf den Endanschlag aufläuft, würde mich eine gewisse "Lockerheit" durch Gebrauch nicht wirklich wundern!

Nachtrag: In Beiträgen eines anderen Forums lese ich etwas von einer Rutschkupplung, die beim Erreichen der Endanschläge den Motor einfach durchdrehen lässt. Das scheint bei meinem Exemplar nicht mehr so gut zu funktionieren: Beim Auflaufen auf den Anschlag verkantet der Tubus sichtbar.

Geändert von tgoebel (13.08.2016 um 09:40 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links