Was die Datensicherheit angeht:
Ich hatte ein Microdrive (nun ist es platt) das zwei Fehler auf der Platte hatte. Das formatieren in der Kamera verifiziert nichts und bei den Aufnahmen sowohl in der Dimage7i und Dynax7D wurden die Dateien anstandslos auf die Platte geschrieben.
Erst wenn ich die Dateien die in der defekten Zone geschrieben wurden wieder auslesen wollte kam das böse erwachen:
Die Dimage / Dynax7D meldeten Fehler und waren erst nach einem Reset (Batterie raus-rein) wieder kooperativ. Leider war meistens nur die Bilddatei und nicht das Vorschaubild betroffen, was dazu führt das man jede Datei vergrößern muss...
Das X-Drive II piepte und mußte ausgeschaltet werden.
Beim X-Drive Pro sieht man zumindest den Dateinamen und kann ich den Einzeldateimodus wechseln um die restlichen Bilder zu übertragen.
Der Cardreader unter Windows blinkte wild und dann nicht mehr. Erst ein Beenden des Zugriffsprozesses und Karte raus-rein ließ einen zumindest die nachfolgenden Dateien übertragen.
Soviel zur Datensicherheit (und da wären dann noch die CDs die sich nicht mehr lesen lassen und die Festplatten die kurz klacken und dann binnen 15 Minuten alles verlieren...). Ein Verify und Backup ist zeitintensiv, und dann meckern wieder alle wie lahm das ganze doch ist.
|