Adapterfragen zu Sigma 17-70
Hallo,
ich fotografiere bisher mit einer Nex-5n, die aber erste Ausfallerscheinungen zeigt. Meist mit adaptierten alten Minolta-MF-Objektiven (also SR-Mount), oft aber auch mit dem Kit 18-55 und dem Sigma 2,8/30.
Was mir immer fehlt, ist ein AF-Zoom mit etwas mehr Tele und Stabi. Das 55-210 ist mir zu lichtschwach, außerdem hätte ich lieber nur ein Objektiv, das etwas mehr abdeckt als das 18-55. Das Sony 16-70 ist mir schlicht zu teuer, da passen Preis und Abbildungsqualität nicht zusammen. Das 18-105 ist preislich ok, aber eine Scherbe, die so extrem verzeichnet, kommt mir nicht ins Haus.
Was also tun, mit z.Zt. knappem Budget?
Wenn ich systemübergreifend schaue, gefällt mir das
Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM Contemporary
mit Abstand am besten, zudem ist es bezahlbar, neu um 400, gebraucht ab 200€.
Durch die kleine Nahgrenze ist es zudem wirklich sehr universell einsetzbar, insgesamt exakt das, was ich suche.
Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich hätte, das an E-Mount zu adaptieren, einmal an meine Nex-5n, aber auch an die A6000 oder A6300.
- Welchen Anschluss würdet ihr empfehlen, welchen Adapter und warum?
(Ggf würde ich auch eine gebrauchte DSLR des jeweiligen Herstellers dazu erstehen wollen!)
- A-Mount: Soweit ich es sehe, müsste Phasen-AF mit der A6300 funktionieren, aber wie gut/schnell? Geht mit der Nex-5n der Kontrast-AF mit LA-EA1? Und wie sieht es mit der A6000 aus? Nachteil, und eigentlich No-Go: KEIN STABI...
(Es soll eine ältere Version der Linse mit A-Mount und Stabi geben, aber die ist optisch schwächer...)
- K-Mount: Auch KEIN STABI. Vom System bzw den Kameras her ist mir Pentax eigentlich mit Abstand am sympathischsten, wegen Abdichtung, Stabi-Funktionen, guten Suchern, Top-Ausstattung etc
Bleiben als wohl bessere Alternativen Canon und Nikon. Aber welche Adapter taugen da wirklich zur AF-Steuerung, was kann welcher an welcher Kamera?
Die haben dazu zwar aktuell beide keine Kamera, die mir wirklich gefällt, aber zB mit einer gebrauchten günstigen D7100 könnte ich leben...
Grüße, Immo
Geändert von roseblood11 (02.08.2016 um 19:16 Uhr)
|