Ganz ehrlich? Objektive adaptieren würde ich nur mit der A7-Serie und dort auch nur primär manuell. Volle AF-Unterstützung für Fremdobjektive hat Sony ja erst ab der A7R II eingeführt. Mal abgesehen davon ist die Kombo aus Adapter + Objektiv meist größer und schwerer als native Lösungen. Das ist halt der Nachteil am E-Mount: Die Auswahl an passenden Objektiven ist eingeschränkt...
In Sachen AF-Performance würde ich bei den Kameras immer auf native Lösungen setzen, gerade der Phasenautofokus wird nur von den SEL-Linsen voll unterstützt. Das Problem sehe ich dann beim Zoom: In dem Bereich mit der Lichtstärke gibt es nix von Sony, am nähesten kommt vielleicht noch das SEL1670Z - und das ist echt teuer...
An meiner A6000 nutze ich primär das SEL35F18 und das SEL50F18. 35mm ist drinnen manchmal zu lang, aber gerade durch die Lichtstärke kann man in den meisten Situationen auf den Blitz verzichten. Und gerade bei wenig Licht bekommt man noch halbwegs gescheite Bilder hin. Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn ich die ganze Zeit auf den Fußzoom angewiesen bin...