Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2004, 14:13   #13
Udo Frormann

Zitat:
Zitat von Fracman
Aber ich wollte auf die tatsache hindeuten,
daß auch die DSLR nach wie vor mit derselben Technik - sprich CCD - arbeiten. Bis auf die Sigma vielleicht.
Ja, aber die in der DSLR sind größer und können dadurch pro Zelle mehr Licht einfangen und haben somit ein geringeres Rauschen, also einen stabilieren Zustand bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zitat:
Zitat von Fracman
Daher rauschen die auch. Irgendwo sparen die Hersteller immer...
Und wer meint, er brauch sich "nur" eine DLSR zu kaufen,
und seine Probleme sind erledigt, der irrt da gewaltig!
Klar, die Rauschen auch, aber erst bei wesentlich höheren ISO Zahlen und genau da liegt der wesentliche Vorteil einer DSLR. Mit einer DSLR kann man Problemlos ISO 800 Bilder machen, welches bei der D7x oder Ax dann vielleicht einem Rauschenverhalten von ISO 200 entspricht. Auch ISO 1600 Bilder sehen mit der D7D noch erträglich aus. Bei meiner D7i und ISO 800 und unter normal guter Beleuchtung in einem Raum ist das Bild aber schlicht nicht mehr vorzeigbar, auch wenn ich es Entrausche.
Fotografieren ohne Blitz ist bei den Prosumer Cams unter schwierigen Lichtverhältnissen trotz Entrauschtools fast nicht machbar. Hier muss man einfach die technischen Unzulänglichkeiten dieser Cams sehen und akzeptieren dass das nicht funktioniert. Die sind nunmal nicht für solche Sachen konzipiert worden.
Einen schwachen Motor kann man durch Tuning (Entrauschen) etwas auf die Sprünge helfen, er kommt aber nicht an die Leistung eines Motors ran, der gleich für diese Leistung konzipiert wurde. Ich nenne sowas immer: Rumdoktern am Symtom :-)