Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2016, 11:06   #7
meshua

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(...)
Ich kann im Gegenzug nicht verstehen, wie man ein Objektiv nicht auf Herz und Nieren prüft. Das ist schon fast ein 'Augen verschliessen wollen'.
Nicht jeder testet alles bis in's Kleinste durch - oder hast du dein Auto bei Kauf auf Herz & Nieren geprüft, also inkl. Achsvermessung, Ventil-Timing, Ölkühler? I.d.R. wird eine Sache gegen die eigenen persönlichen Anforderungen getestet. Bei Repro/Landschaft/Architektur ist Corner-2-Corner wichtig - keine Frage, daß das getestet wird! Bei Porträts wiederum ist es eher vernachlässigbar. Zumindest sind meine Motive nicht so weit am Bildrand. Und ob meine Kamera stets im Lot zum Subjekt/Objekt ist bezweifle ich auch - gerade bei längeren Brennweiten und damit verbunden auch größeren Abständen kann sowas ganz schnell und unbemerkt passieren.

Jeder soll für sich abwiegen, das Objektiv auch mit seinen kleinen Flaws einfach zu akzeptieren und trotzdem schöne Motive einzufangen - oder es mehrere Male umzutauschen, weil man schließlich in jeder Suppe ein Haar finden kann.

Danke für deinen Test Minolta vs SONY.

Beste Grüße, meshua