Hallo AlisAlfa!
Wenn ich die "Unendlich- Minus- Eins" Threads zu diesen Fokus- Themen vielleicht auf den Punkt bringen kann:
1) Das Feststellen eines Fehlfokus bedarf eines genauen Versuch- Aufbaus (vor allem: offene Blende; kein AF- Modus breit).
2) Der Fehlfokus ist möglicherweise bei jeder Kombi von Kamera und Objektiv anders ausgeprägt. Das bedingt eine Justage von Body und allen Objektiven.
3) Von eine Justage in "do- it- yourself"- Manier (Rumschrauben am AF- Modul der Cam) würde ich abraten.
4) das Ergebnis nach einer Justage beim Service (hier scheint Schumann besser als Geissler zu arbeiten) scheint meistens sehr lohnend zu sein.
Für DICH speziell:
Ja, es lässt sich sicher reparieren.
Ich würde Dir raten, Deine Kamera einzusenden, wenn Du sie weiter nutzen möchtest und in Bezug auf Fokus "auf der sicheren Seite" sein willst (eine Menge Frust bleibt Dir so wohl in Zukunft erspart, wenn alles klappt).
Selber rumschrauben würde ich nur, wenn ich bereit wäre die Kamera im Fall des Falles nach einem "Vermurksen" wegzuwerfen.
Andererseits würde ich bei einer A55 schon abwägen, ob sich eine professionelle Justage wirklich noch lohnt.
Ich spielte bei meiner alten A55 auch mal mit dem Gedanken einer Justage. Dann gab die Kamera (glücklicherweise VORHER) den Geist auf.
Bei einer Kamera- Neuanschaffung würde ich zukünftig auf die Möglichkeit eines "Micro- Adjust" wert legen (z.B. A77 Mk 1 und 2, A68).
Ob man damit dann alles selber in den Griff bekommen würde, ist natürlich eine andere Frage.
ICH habe die Erfahrung gemacht, dass Filter vor dem Objektiv meist mehr schaden als nutzen. Besonders bei Gegenlicht- Situationen!
Ich würde nur Filter verwenden, wenn es UNBEDINGT erforderlich wäre (z.B. Effekte, Polfilter), oder wenn ich das (teure) Objektiv explizit vor Umwelteinflüssen (Schmutz, Regen,..) schützen MUSS.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig Hilfestellung zu Deiner weiteren Vorgehensweise geben konnte!?
__________________
Gruß, Bernhard
Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
|