Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2016, 09:37   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...
In der Praxis mögen die tatsächlichen Werte abweichen, aber ich denke (bis zum Gegenbeweis) erst mal nicht, dass es beim Rauschen zwischen ISO erhöhen und Aufhellen in LR dramatische Unterscheide beim Rauschen zugunsten einer der beiden Methoden gibt.
Genau das hatte ich in Versuchen ausprobiert, und die Unterschiede sind wirklich gering. Ob das an der Verstärkung eines Analog- oder Digitalwertes liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Nach meiner Meinung kann Sony für seine Sensoren einen ausgereifteren Algorithmus zum Aufhellen anbieten als ein externer Rawkonverter, und das bringt einen kleinen Gewinn in der Bildqualität. Den Unterschied sieht man aber nur im direkten Vergleich, insbersondere erzeugt die kamerainterne Berechnung etwas weniger Farbrauschen. Bei einem Einzelbild könnte ich gar nicht sagen, ob das in der Kamera oder extern berechnet wurde. Einige Regler in LR müssen bis zum Anschlag geschoben werden, und man erreicht mit einigem Aufwand erst das Ergebnis, was die Kamera sofort liefert, wenn man einen hohen ISO-Wert einstellt.

Alle diese Überlegungen haben sicher eine gewisse Berechtigung. Aber vielmehr sollte überlegt werden, ein Stativ zu benutzen und mit ISO 100 zu fotografieren.
Die Qualitäts-, Dynamik- und Gestaltungsreserven machen einfach mehr Freude.