Danke!
Hallo Frank,
Du hast Recht. Ich bin auf Safari mit Festbrennweiten 135 und 300mm unterwegs. Beide jeweils an einer A77. Gelegentlich benutze ich auch das SAL500F8 Spiegeltele.
Da hat man beim Bildausschnitt manchmal nicht die Wahl. Dafür kann man die Tiefenschärfe besser kontrollieren und der unscharfe Bereich ist oft schöner als bei einem Zoomobjektiv. Finde ich.
Das Löwenbild ist Teil einer ganzen Serie. 3 Löwen sind auf mich zugekommen und ich habe fotografiert bis es wegen zu großer Nähe nicht mehr ging. Bei diesem Bild gefiel mir der Gesichtsausdruck besonders gut. Ich werde am Wochenende mal versuchen, einen besseren Ausschnitt zu finden. Und ich werde die anderen Bilder der Serie mit diesem Gedanken durchsehen.
Ich muss gestehen, ich habe mich an abgeschnittene Beine, Ohren und andere Körperteile gewöhnt. Viele meiner Bilder haben das. Ich nehme Deine Kritik zum Ansporn, darauf mehr zu achten.
Hallo Jens,
ich hatte Bild 1 & 2 beide eingestellt, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, welches besser ist. Inzwischen fällt meine Wahl auch auf Bild 1. Der Blickkontakt ist schöner als bei 2 und durch die beiden unscharfen Giraffen im Hintergrund bekommt das Bild mehr Tiefe. Das mit dem Strauch am rechten Rand verstehe ich nicht so ganz. Mir gefällt der ganz gut, auch weil dadurch die hinteren Giraffen in der Tiefe nach hinten gesetzt werden. Ein Zweig ragt nach oben und durch das Gesicht der letzten Giraffe. Diesen Zweig könnte ich vielleicht entfernen. Oder hattest Du genau das gemeint? Ich denke auch darüber nach, ob ich beim Strauch vielleicht ein paar harte Details durch etwas Unschärfe abmildern sollte. Die Anschaffung von Photoshop steht nun auf meiner ToDo-Liste und das wäre eine nette, erste Aufgabe für die neue Software.
Ich danke Euch Beiden und werde die bearbeiteten Ergebnisse dann hier einstellen.
Im Safarithread werde ich dann auch noch ein paar Bilder hochladen.
Viele Grüße,
Paul.
|