ihr seht das genau richtig. ich muss fotografieren, um die möbel den menschen zeigen zu können.
ich habe aktuell allerdings die hälfte der üblichen retourequoten in diesem segment, auch kunden die mich besuchten fanden das möbel genau wie in ihrer vorstellung vor. also können fotos und beschreibungen nicht so schlecht sein.
bei "antiken" möbeln gibt es ja auch immer das "problem" dass alles einzelstücke, zumindest in ihrem zustand und meist auch in ihrer beschaffenheit sind. d..h einmal schöne hochwertige fotos, freigestellt und das wars dann, geht hier nicht, es muss immer wieder neu fotografiert werden, was den aufwand natürlich immens erhöht.
ich bin tatsächlich auf der suche nach einem profi (profi-amateur) im bereich produktfotografie in meiner gegend (sachsen) der mir beratend zur seite stehen kann.
ich verfolge das prinzip "grow slowly". sicher habe ich darüber nachgedacht mir einen fotografen zu angarieren, der auch meine fotos schießt. ich denke aber auf lange sicht, komme ich einfach günstiger wenn ich mir das know selbst aneigne. für jedes möbel einen fotografen zu mir zu bestellen, halte ich auf dauer zumindestens zu kostenintensiv, abgesehen von der ständigen abstimmung die dazu notwendig ist und mich in meiner freiheit einfach nervt.
daher habe ich mich für die lösung entschieden, mir selbst eine kamera zu kaufen. zuvor wurden die fotos mit einer lumix fz28 geschossen. mir ist bewusst, dass es mit dem kamerakauf nicht getan ist, aber ich möchte das teil wirklich lange behalten und mir ihr lernen. jedoch darf man nicht außer acht lassen, dass das zeitbudget begrenzt ist für meine fotos, ich es aber aus oben genannten gründen trotzdem selbst tun möchte. mir ist bewusst, dass das für einen fotografen schwer nachzuvollziehen ist, sich für fotos wenig zeit nehmen zu wollen, aber so ist nunmal die aktuelle situation, die es nicht anders zulässt. aber wir arbeiten ja daran, die rahmenbedingungen zu verbessern.
ich habe weiter festgestellt, dass ich einige hobbyfotografen kenne, die auch gute fotos produzieren, das aber im landschafts, tier etc bereich, wenn es um produktfotografie geht können sie mir nicht weiterhelfen, anscheinend ist das ein gebiet für sich, mit dem sich kaum ein hobbyfotograf beschäftigt.
p.s. toller link @hans
Geändert von ferdinand-christall (22.06.2016 um 13:08 Uhr)
|