Thema: α6000 SEL20F28 sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2016, 11:21   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig:

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Deshalb auch der Bruchstrich bei der Angabe der Lichtstärke wie z.B f/2,8 oder auch (eigentlich mathematisch unkorrekt abgekürzt) 500/8.
Dabei ist hier der Wert 500 nur die Brennweite in mm und nicht der Zähler des Bruchs
Daß man die Maßeinheit wegläßt, wenn es keine Missverständnisse geben kann, ist ja durchaus üblich. Auf dem Lineal in meiner Schreibtischschublade steht auch nur 1 - 2 - 3 usw. und nicht 1cm - 2cm - 3cm.

500mm/2,8 wiederum ergibt den Durchmesser der Eintrittspupille (ca. 180mm), das ist als Bruch völlig korrekt. Und f ist das Formelzeichen für die Brennweite (focal length), die Angaben f/2,8 und 500/2,8 sind also gleichwertig. Natürlich nur bei einem 500mm-Objektiv.

Was eigentlich nicht korrekt, aber häufig anzutreffen ist - leider auch auf unseren Sony-Objektiven - ist die Schreibweise 2,8/500 mit vertauschtem Zähler und Nenner. Ich habe jedenfalls noch keine physikalisch sinnvolle Deutung für die Einheit "1/mm" gefunden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten