Zitat:
Zitat von EssKei
... von vornherein höheren Blende des Kits.
|
Klugscheissermodus:
Die Lichtstärke kann grösser (höher) oder geringer (kleiner) sein als ein Vergleichswert.
Es gibt keine "höhere Blende".
Eis gibt einen "höheren Blenden
wert" (= grössere Blenden
zahl) welcher der Kehrwert der Lichtstärke ist.
Deshalb auch der Bruchstrich bei der Angabe der Lichtstärke wie z.B f
/2,8 oder auch (eigentlich mathematisch unkorrekt abgekürzt) 500
/8.
Dabei ist hier der Wert 500 nur die Brennweite in mm und nicht der Zähler des Bruchs
Eine grössere Blenden
zahl bedeutet eine geringere Lichtstärke.
Genau so wie 1/
16 weniger ist als 1/
4 oder 1/
2,8.