Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2016, 14:37   #6
Man

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Das sind die typischen Situationen, in denen ein Kontrast-AF mit Deinen Einstellungen noch überfordert ist....
Lt. Werbung ist (bzw. war) die A6000 die Kamera mit dem schnellsten AF überhaupt und sie hat (wie die A7er-Reihe und die A6300) einen sensorbasierten PD-AF. Die Werbefilmchen dazu sind beeindruckend.

Ich vermute, dass der AF der A6000 für diese Situation (direkt auf die Kamera zulaufender Hund) nicht ausreichend schnell und genau ist. Dieses AF-Problem wird sich bei Nutzung größerer Brennweiten (70-200) eher noch verschärfen, da (bei identischer Blende) die Tiefenschärfe abnimmt und die zu bewegenden Linsengruppe größer und damit auch schwerer und langsamer wie beim Standardzoom werden.
Auch die A99 hat bei solchen Situationen mit einem (stangengetriebenen) 70-200 Probleme - gerne ist tendenziell eher der Schwanz statt der Kopf scharf. Man hat den Eindruck, dass der AF einfach nicht schnell genug scharf stellt.
Mit dem 24-70 (SSM) geht das etwas besser - aber damit muss ich zu nah ran (das ist dann für den AF auch wieder ungünstig) oder zu stark croppen.

Bleibt also noch (wie schon vorgeschlagen) feste Entfernungseinstellung + Dauerfeuer. Denkbar wäre auch manuelle Schärfenachführung - aber zumindest ich bin dabei noch deutlich langsamer und weniger treffsicher, wie der AF.

Dem AF der Kamera hilft es, wenn ein großer Kontrast zwichen Motiv und Umgebung/Hintergrund besteht. Bei einem weißen Welpen wäre dunkler Hintergrund und dunkle Umgebung sinnvoll. Auf den Boden legen und weißen Hund vor hellem Himmel fokussieren kann da leicht in die Hose gehen. Ein dunkler Wald oder Busch im Hintergrund und dunkler Untergrund ist für den AF besser.

Für den AF einfacher wird es natürlich auch bei geingeren Geschwindigkeiten relativ zur Kamera - wenn z. B. der Hund nicht frontal auch die Kamera zu läuft, sondern von links nach rechts (dafür braucht es eigentlich keinen AF) oder im 45°Winkel auf die Kamera zu. Wäre ja mal einen Versuch wert.

vlG

Manfred