Die Bäume haben in der Tat unterschiedliche Belaubung, das sieht man in der 100%-Ansicht.
Das Bild ist schon deutlich nachbearbeitet, vor allem allerdings weil ich beim fotografieren eine Belichtungskorrektur von -1,7 Blenden eingestellt hatte. Ich belichte solche Motive bewusst unter (wenn ich dran denke

), damit mir der Himmel sicher nicht ausfrisst. Das erfordert dann natürlich eine nachträgliche Korrektur bzw. Neuentwicklung in c1. Da gehe ich rein intuitiv an so ein Bild heran und versuche es so einzustellen, wie ich die Situation in Erinnerung habe. Wahrscheinlich "wächst" in der Erinnerung das ein oder andere Motiv dann etwas über das Original hinaus

- vor allem natürlich solche, die mir besonders gefielen und in Erinnerung blieben.
Jetzt wo ihr mich drauf hingewiesen habt und ich mit dem Bild in c1 nochmal gespielt habe fällt mir auf dass mir die Tönung des Himmels im eingangs gezeigten Bild ganz gut gefällt (so golden-dießig habe ich das jedenfalls in Erinnerung), andererseits muss ich zugeben dass dieser Himmel nicht zu dem reinweißen Dunst zwischen den Bäumen passt. Es könnte allerdings auch sein dass das gar kein Dunst, sondern leicht bläulicher Rauch war, was mit dem warmtönigen Licht dann diesen Weißton ergibt.
Da mir das Motiv gut gefiel machte ich in der Tat etliche minimal unterschiedliche Varianten, auch ohne Belichtungskorrektur und mit kürzeren Brennweiten und Ausschnitten. Aber diese hier gefiel mir am besten. Mit längerer Brennweite habe ich keins, aber da das Original 24 MP hat kann ich fürs Forum natürlich croppen.
Ich habe gerade die Entwicklungseinstellungen des eingangs gezeigten Fotos in c1 nochmal nachgesehen. Ich hatte pauschal nur 0,3 Blenden aufgehellt, allerdings eine starke Tiefenanhebung eingestellt, da sonst die Bäume im Vordergrund einfach zu dunkel blieben. Jetzt sehen die ganz ähnlich aus wie das JPG ooc das ich mit Normalbelichtung gemacht hatte.
Vermutlich ist die Tiefenanhebung der Grund für den Magentastich im Berg links. Da kommt wohl das RAW an seine Dynamikgrenze.
Ich habe jetzt mal eine beschnittene Version vom gleichen Original mit weniger Himmel gemacht, bei der ich pauschal 1,7 Blenden aufgehellt habe, dafür aber nur eine leichte Tiefenanhebung. Leider verliert der Himmel darin Zeichnung.

→
Bild in der Galerie
Was meint ihr dazu?