Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2004, 01:13   #36
ralfeberle

Hallo!

Eine kleine Anmerkung, da ich in diesem Thema nun mehrmals gelesen habe, PS CS Schatten/Lichter-Funktion sei FixFoto überlegen. Dies ist mitnichten so! Es wurde im FixFoto-Forum schon ausführlichst wiederlegt und bewiesen, daß FixFoto PhotoShop in den erreichbaren Ergebnissen in nichts nachsteht. Es hätte mich auch gewundert, da in FixFoto alle sinnvollen Kontrast-Werkzeuge, die die moderne EBV-Literatur - z.B. Ralph Altmann 'Digitale Fotografie & Bildbearbeitung' - kennt schon sehr lange enthalten sind.

Gruß,

Ralf

PS. Zum Thema I2E: Nutze ich nicht, da ich die üblichen fast immer gleichen notwendigen Schritte für die Bilder meiner DigiCam sehr gut kenne und von Hand leicht innerhalb einer Minute jedes Bild optimiere. Die Ergebnisse sind zudem besser als mit diesem Algorithmus. Aber ich weiß auch, daß für viele DigiCams I2E mächtig Zeit spart. Man darf nur nie vergessen, wofür es entwickelt wurde: Für die Ausbelichtung. Wird es dafür verwendet, geht auch die Schärfung in Ordnung. Es geht zwar besser, aber bei Massenbildbearbeitung ist der Qualitätsgewinn trotzdem beeindruckend.
ralfeberle ist offline   Mit Zitat antworten