Hallo,
Vor ein paar Wochen stand ich vor genau der selben Frage: A99 oder A7II? Die Entscheidung für die A7II fiel u.a. wegen meiner Neugierde und Offenheit für ein neues Kamerasystem: E-Mount. Dabei war es mir wichtig, keinen kostspieligen Systemwechsel zu vollziehen. Mit den SONY Adaptern (LA-EA3/4) verwende ich meine A-Mount Objektive einfach an der A7II, u.a. auch ein TAMRON 24-70/2.8 USD. Der Kauf von E-Mount Objektiven ist bei mir daher vorerst kein Thema.
Kritikpunkte der A7II sind u.a. Akku und AF. Nach einem Baby-Fotoshooting vergangene Woche kann ich folgendes feststellen: Der Akku war nach 2 Stunden noch bei 50% und der AF saß immer auf den Punkt. An seine Grenzen stößt er hingegen bei schummrigem Licht (ISO6400 und höher). Ansonsten war der AF auch bei krabbelnden und zappelnden Babys schnell genug, den Moment festzuhalten.
Mit gefällt es zudem, mit zwei Systemen (A+E-Mount) arbeiten zu können und das Potential aus beiden Welten ausschöpfen zu können. Ja, man hat zwei verschiedene Akkutypen und benötigt einen Adapter für andere als E-Mount Objektive. Für mich ist der Adapter aber einfach nur eine Verlängerung des Objektivs und kein "Fremdobjekt".
Ich bin auf die Entwicklung des E-Mount Marktes gespannt - nicht auszuschließen, daß man in Zukunft auch Objektive von Nikon und Canon ohne funktionale Einschränkungen am E-Mount verwenden kann - damit öffnen sich ganz neue Welten beim Kauf neuer (gebrauchter) Objektive...diesen Ausblick hat man bei der A99 nicht.
Falls du zu Analogzeiten schon mit einer kompakten SLR (z.B. Minolt Dynax 5) gearbeitet hast, dann wird sich die A7 von ihrer Größe in deiner Hand sehr vertraut anfühlen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht, meshua.
|