Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2016, 00:31   #13
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Oder meinst Du mit Session was anderes als was in der dt. Version von c1 als Sitzung bezeichnet wird?
Hallo Wolfgang,
ich meine schon eine Sitzung (in der englischen Version "Session").
Du musst nichts importieren zum Bearbeiten, da bin ich durch einen Zufall draufgekommen. Gehst einfach auf Systemordner und nimmst das Verzeichnis, was Du bearbeiten willst, dann werden die Vorschaudateien automatisch von dem Verzeichnis erstellt und Du kannst die Fotos bearbeiten. Du kannst dieses Verzeichnis dann zu Deinen Sitzungsfavoriten hinzufügen, bzw. auch ein Sitzungsalbum erstellen und die Fotos hineinschieben.

Was ich mache:
1. Erstelle neue Sitzung
2. Gehe in der Bibliothek auf Systemorder und füge alle Verzeichnisse die ich bearbeiten will, meinen Sitzungsfavoriten hinzu (wäre aber kein Muss, dient für mich mehr der Übersicht)
3. Schiebe dann alle zu Fotos aus diesen Verzeichnissen in ein neu erstelltes Sitzungsalbum
4. Entferne alle unbrauchbaren Fotos aus dem Sitzungsalbum
5. Bearbeite die Fotos: Croppen, Belichtung, Farbe usw.
6. Verschlagworte ich die fertigen Fotos (evtl. auch mit Sternen und Farben)
7. Exportiere alle fertigen Fotos als JPG in meine Fotoverzeichnisstruktur (Jahr/Monat/Thema)

Damit ist meine Sitzung abgeschlossen. Dann öffne ich meinen Archivkatalog (das dauert auch länger, je nach Fotozahl und ausserdem habe ich den Katalog auf meiner Synology-NAS) und importiere die Sitzung in den Katalog. Es werden alle Sitzungsalben, Schlagwörter usw. importiert.

Das Ganze wiederholt sich, wenn ich von einer Fototour zurückkomme.
Den Export muss man nicht jedesmal machen. Man kann ja mehrere Sitzungen haben und z.B. auch nur einmal im Monat in den Gesamtkatalog importieren.

Ich mache das aber auch erst ein Jahr. Auf Capture One kam ich natürlich durch Sony und ich bin aktuell auf der Sony Pro Version 9.1.2. Zu Sessions kam ich durch Webinare von Phase One auf ihrem YT Kanal. Auch ein Blogeintrag von Sascha Erni hat mich auf ein paar Ideen gebracht und habe mit ihm auch in dem Blog darüber diskutiert.

Wegen der Geschwindigkeit: C1 startet bei mir auf einem Laptop mit einem älterem I7-620M und SSD in weniger als 10 Sekunden (letzte bearbeitete Session), das Startfenster ist nach ca. 5 Sekunden weg. Aber auch der Gesamtkatalog vom Netz ist selbst über WLAN auch in ca. 20-30 Sekunden gestartet. habe im Moment ca. 8000 Bilder drin. Bei einer Session liegt das RAM bei 1-2GB Belegung, beim Katalog habe ich auch ca. 5GB. Ist aber stark von der Fotoanzahl abhängig.

Wegen Stammtisch schreibe ich Dir PN, da das Offtopic wäre

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten