Aufgrund der aktuellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels habe ich gestern tief im Archiv gekramt. Anlässlich einer Baustellenbesichtigung hatten wir 2005 die Gelegenheit, einen Einblick in die Tunnelbauarbeiten zu erhalten.
Es sind nur einige wenige Bilder, jpg mehr oder weniger OOC, unspektakulär, teilweise etwas verwackelt, dafür ziemlich verrauscht. Was die D7D und meine bescheidenen Fähigkeiten damals halt hergaben

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

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Stilvoll reisten wir mit dem
Roten Churchill-Pfeil von Zürich her nach Bodio an. Damals natürlich noch über die landschaftlich sehr reizvolle, klassische Bergstrecke.

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Für Bahninteressierte hier das Typenschild.

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Die Züge, die den regulären Bahnbetrieb durch den neuen Basistunnel bewältigen werden, sind vermutlich etwas moderner ausgestattet. Damals waren die Roten Pfeile allerdings state of the art.

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Das Tunnelportal war bereits betoniert, die Bohrarbeiten noch in vollem Gang.

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Über einen Zugangsstollen betraten wir die Baustelle. Durch das Förderband auf der linken Seite wurde ein teil des Abraums nach draussen befördert.

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Berge aus Abraummaterial.

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Diese Waggons beförderten weitere Teile des Abraums zu einem Mahlwerk, in welchem es zu Sand für den Beton verarbeitet wurde. Hier werden sie gerade ausgekippt. Es war laut und recht staubig, die Kamera war danach leicht gepudert.

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Blick vom Besucherzentrum auf das Baustellengelände

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Das Modell einer der Tunnelbohrmaschinen. Deutsche Präzisionswerkzeuge für Schweizer Präzisionsarbeit

Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Vortriebe kilometertief im Berg mit einem Versatz im einstelligen Millimeterbereich aufeinandertrafen.
Nun hoffen wir auf einen reibungslosen und unfallfreien Bahnbetrieb!