Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2004, 01:08   #37
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Freddy
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hey Fritz
Natürlich ist das kein "Riesenproblem..."
Ich bin glaube ich der Einzige,der immer gesagt hat:Üben
Das ich das noch nicht voll drauf habe ist klar,aber ich mache Fortschritte.
Gerade der Weißabgleich bei höheren ISO Zahlen ist enorm Wichtig.
Andys und Schaffmeister bestätigen es ja auch immer
ganz einfach gefragt, ab welcher ASA Zahl bekommt man mit der Automatik Probleme draußen bei Tageslicht, oder bezieht sich das nur auf Kunstlicht? Wenn ja, wie groß sind dann die Abweichungen?
Bezieht sich auf Kunstlicht. Ich habe mehrfach Aufnahmen bei Glühlampenlicht gemacht, die dann im AWB sehr warm werden. Mit ~2800 K sind die Farben wieder ok.
Bei Bühnenlicht funktioniert der AWB wiederum hervorragend und draußen habe ich bisher keine Aufnahmen mit Farbstichen gemacht (Einstellung AWB).

Wieso ich bei hohen ISO-Zahlen den WB wichtig finde: Es gibt Rauschen und durch große nachträgliche Farbanpassungen kann das Rauschen sichtbarer werden, das ist der einzige Grund.

ISO 3200 habe ich bisher nur kurz angetestet, ich denke für SW-Aufnahmen reicht das was die Kamera liefert - die Scanlinien zeigen sich aber genauso wie bei der 20D - somit ist keine hohe Qualität, aber vielleicht eine gute Aufnahme möglich.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten