Zitat:
Zitat von Manu87
und zum thema: Wertverlust. Also mal ehrlich, ich darf mich jetzt nicht mehr darüber ärgern, wenn ein 1000euro objektiv 3tage nach erstverkauf staubkörner hinter der frontlinse hat,
|
Ärgern darfst du dich so viel du willst.
Es wird dir nur nicht helfen. Im Gegenteil. Es greift deine Psyche an.
Zusätzliches Pech, dass du hier wenig auf offenbar erhofftes Verständnis und Anteilnahme gestossen bist.
Zitat:
|
Mir soll es egal sein, dass sich der wert dadurch mindert, obwohl ich es evtl wieder verkaufen muss? Also diejenigen, die dafür kein verständnis haben, scheinen ein offensichtlich anderes verhältnis zu geld zu besitzen als ich.
|
Das ist offenbar so.
In ein
Hobby reingestecktes(!) Geld darf man sogleich als "vernichtet" betrachten.
Andere Hobbyisten stecken z.B. Tausende in ein Fahrzeug um es beim nächsten Nordschleifeturn womöglich zu schrotten...
Wenn man irgendwann etwas davon wieder veräusserrn will ist es eben dem Augenblickszustand überlassen, was man dafür noch bekommt. Vom Wertverlust durch pure Alterung und technischem Fortschritt ganz abgesehen.
Dass heutige "moderne" Objektive, mit ausgeklügeltem elektronischen Innenleben, sowieso nicht mehr die Langlebigkeit rein mechanischer Werke haben, kommt noch hinzu.
Das ist dann eben "Edelschrott" wenn sich nichts mehr bewegt - hab ich selber schon erlebt. Das Leben geht trotzdem weiter. Soll ich mich nun endlos ärgern?
Nee. Nicht mit mir.
Was, wenn sich der Staub erst in 2 oder 3 Jahren, 2 Tage vor einem beabsichtigten Verkauf, gezeigt hätte? Das monetäre Ergebnis wäre dasselbe.

Und den neuen Besitzer stört es ggf. überhaupt nicht. Und dafür hast du dich endlos drüber geärgert.....
PS: Rechtschreibmässig bewusst "hingerotzte" Beiträge sind womöglich in Chats üblich. Hier im Forum ist es explizit unerwünscht. Bitte beachte die von dir bei der Anmeldung akzeptierten Forenregeln.