Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2016, 02:14   #15
WildeFantasien

Themenersteller

Ich habe ganz schön lange gegoogelt um einen möglichen Kandidaten zu finden. Es wundert mich ein wenig, dass sich andere User auch in anderen Foren anscheinend noch nie gezielt auf die Suche nach einem Objektiv mit der von mir gesuchten Eigenschaft begeben haben. Blendensterne werten vor allem Nachtaufnahmen doch so sehr auf wie ich finde.

Rausgesucht habe ich mir übrigens das Samyang/Walimex/Rokinon 24mm f/1,4. Es hat 8 Blendenlamellen und die Nachtaufnahmen, die ich mir mühsam ergoogelt habe, zeigen teilweise sehr schöne Blendensterne. Da die Blende nicht übertragen wird, musste ich mich an den Bildkommentaren orientieren. Bei f/8 sehen die Blendensterne sehr schön aus.

Das Walimex wird für A-Mount beim großen Fluss für 459 Euro verkauft. Das Samyang würde nochmal 140 Steine mehr kosten. Das ist zwar nicht gerade geschenkt, aber im Vergleich z.B. zum Loxia 21mm ein Schnäppchen, auch wenn es nicht in der gleichen Liga spielt. Da ich von einer Festbrennweite außerdem mehr Schärfe erwarte als von meinem Tamron 24-70, und das Objektiv laut Berichten im Internet für die Astrofotografie sehr gut geeignet ist, halte ich es für eine gute Wahl.

Kann mir jemand etwas über dieses Objektiv sagen?
Sponsored Links