Ich möchte hier zwei Bilder zeigen, in denen deutlich wird, wie frustrierend Aufnahmen ohne Sonnenstern aussehen können. Beide sind mit dem SAL 18-250 gemacht, das erste mit 20 mm bei f/11:

→
Bild in der Galerie
und das zweite bei 22 mm mit f/8:

→
Bild in der Galerie
Die Blende des Superzooms hat 7 Lamellen, und sie ist bis etwa f/9 ziemlich rund. Die Lamellen sind auch nicht ganz symmetrisch, so dass eine oder zwei etwas weiter schließen als die anderen.
Das zweite Bild ist stark im Kontrast angehoben, und erst dadurch kamen die Strahlen etwas zum Vorschein.
Im Gegensatz dazu ein Fisheye-Bild mit dem 8mm-Sigma bei f/8 (das hat 5 Lamellen):

→
Bild in der Galerie