Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2016, 17:56   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
... besonders schöne Blendensterne, wenn das Objektiv eine gerade Anzahl an Blendenlamellen hat...
Was ist schön oder nicht schön? Die Anzahl der Lamellen hat auf jeden Fall etwas mit der Anzahl der Sternstrahlen zu tun. Eine gerade Anzahl von Lamellen erzeugt die selbe Anzahl von Sternstrahlen, während eine ungerade Anzahl doppelt so viele Sternstrahlen erzeugt.
Man kann weniger oder mehr Strahlen schön finden, das ist Geschmacksache.
Ein weiteres Merkmal für mich wäre, wie deutlich sich die Strahlen vom Hintergrund abheben. Mein Superzoom (Sony SAL 18-250) erzeugt fast gar keine Sterne, das finde ich ziemlich schade. Mein 8mm Sigma Fisheye macht einen schönen klaren Stern, allerdings mit 10 Strahlen. Ich finde mehr Strahlen eigentlich schöner. Ich habe aber noch nicht alle meine Objektive auf diese Eigenschaft hin getestet.

Ich habe eine ganze Reihe Minolta Rokkore (SR/MC/MD), die haben alle 6 Lamellen. Ich müsste sie öfter mal in die Sonne schauen lassen...
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (13.05.2016 um 21:13 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten