Dein Problem klingt ähnlich wie mein Problem.
Nur mit anderem Objektiv und anderer Kamera.
Ich schildere einfach mal mein Problemfall.
Sporthalle mit sehr vielen Spinning-Geräten vollgestellt, also Sport wo es nicht auf die Sekunde ankommt. Ein Freund von mir ist Ausrichter der Veranstaltung, ich soll Aufnahmen der Teilnehmer machen.
Das Tamron 70-200 Macro (Stangenantrieb) ist an der A850 im Einsatz. Als das Außenlicht schwindet, findet meine Kombination keinen Fokus mehr. Ich probiere mitgeführte Festbrennweiten (Minolta 85mm/Zeiss 135mm) und alles läuft wieder.
Ich bin halt kein Profi, ich bin nicht einmal Semi-Profi.
Mit meiner Kombination hatte ich bereits zu deutlich schlechteren Lichtbedingungen ordentliche Aufnahmen hinbekommen. Da habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.
Vor ein paar Wochen gibt es die gleiche Veranstaltung unter gleichen Konditionen.
Es passiert erneut, so wie oben beschrieben.
Bisher habe ich mein Tamron noch nicht irgendwelchen Fokus-Tests bei schlechtem Licht unterzogen. Da war anderes mir in der Zwischenzeit wichtiger.
Parallelen, die ich sehe:
-Veranstaltung
-AF verweigert seine Arbeit
-die verwendeten Zooms sind alle Innenfokussierend, also keine Luftpunpen
-beim Wechsel auf FB arbeitet der AF wieder, wie gewohnt
Hast Du schon AF-Tests unter vergleichbaren Lichtbedingungen mit Deinen Objektiven gemacht ?
Wie sind die ausgefallen ?
Hast Du auf der Veranstaltung/Hochzeit nach einer kurzen Pause nochmals Dein Zoom probiert ?
Diese Fragen solltest Du Dir beantworten.
Mein Gedanke war: Man steht als Knipser über längere Zeit mit der Kamera in der Hand irgendwo rum, man wärmt sie. Es gibt viele Menschen um einen herum (Luftfeuchtigkeit). Man steht auch mal vor Luftpumpen, äh Lautsprechern herum, ohne es als optisch Interessierter zu merken.
Evtl. hat man trotz versprochener Dichtungen irgendwann auch genug heiße und feuchte Luft im Spiegelkasten, das der AF dann nicht mehr funktioniert.
Du kannst Deine Umstände sicherlich genauer beurteilen.
Du kannst Deine Ausrüstung eventuell nochmals bei schlechten Lichtbedingungen überprüfen.
Oder ob man durch den Objektivwechsel einfach nur den Spiegelkasten lüftet ?
Ich habe diesbezüglich keine Tests für mich gemacht. Ich bin auch Amateur.
Evtl. kannst Du für Dich mal meine Fragen durchtesten.
Vielleicht hilfst.
Gruß
Frank
|