Zitat:
Zitat von Bender
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben.
|
Die Sache mit der generellen Unterbelichtung stimmt so nicht. Was die Belichtungsmessung macht ist anscheinend eine Bewertung der Lichter, wobei versucht wird diese innerhalb des Belichtungsumfangs zu bekommen. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf eine spätere EBV-Bearbeitung sinnvoll, da es einfach ist die Schatten in der Helligkeit anzuheben, als in die Lichter noch Zeichnung zu bekommen.
Zudem reagiert die Belichtung der D7D bereits auf 1/3 Blendenstufen sichtbar, d.h. es gibt für diejenigen, die bisher nur mit Negativfilm gearbeitet haben die Erfahrung, das eine genau abgestimmte Belichtung die besten Ergebnisse bringt (und nicht viel Spielraum für Abweichungen vorhanden ist).
Viele Dinge die im analogen Bereich berücksichtigt werden mußten sind bei der Dimage aufgrund der Vorschau aus dem Gedächnis verschwunden, und müssen jetzt wieder hervorgeholt werden.
Es ist zumindest nicht verkehrt eine Belichtungsreihe aufzunehmen, da meine Versuche die Kamera generell mit +1/3 EV zu betreiben nur für einen Teil der Aufnahmen von Erfolg gekrönt war.
Inzwischen habe ich es mir zu Angewohnheit gemacht nach der Aufnahme Bild+Histogramm einzublenden. Man sieht sofort ob die Belichtung richtig war und kann gegebenfalls schnell korrigieren.