Thema: α58 Weitwinkel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 00:31   #45
subjektiv

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ausserdem muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, wenn es heisst: "Lerne Du erstmal mit dem 18-55 SAM II KIT-Objektiv umzugehen, bevor Du Dir was anderes kaufst"
Das kann man aber schon etwas differenzierter sehen. Bevor ich einfach ziellos einkaufe, oder weil irgendwer meint, ich könne dieses oder jenes brauchen, probiere ich lieber erst mal aus, was mein aktuelles Equipment kann. Das muss ja nicht unbedingt eine Ewigkeit lang sein. Aber wenn ich probiere und dann überlege, was die Werte denn bedeuten, fällt es wirklich nicht schwer, sich in etwa auszurechnen, was einem noch fehlt.

Ich würde diese Vorgehensweise, auch aufgrund der Erfahrungen, die ich am Anfang damit gemacht habe, jederzeit wieder als sinnvollste ansehen. Wenn man sich einfach etwas Zeit für diese Praxis nimmt und Ergebnisse vergleicht (was heute viel schneller geht, da man nicht mehr auf entwickelte Filme warten muss), kann man sehr schnell gezielte Entscheidungen treffen, anstatt einfach erst noch einmal eine Menge Geld auszugeben...

Wenn man sich trotzdem noch unsicher ist, und immer noch andere fragen will, hilft die Erfahrung ja auch hier für gezieltere Fragen...

Hätte ich nur die kleine APS-C Kamera, käme für mich heute nur das weitwinkligste (also 8-16mm) in Frage. Ich würde den Kauf eher verschieben, als etwas anderes zu nehmen. Dann brauche ich in der Richtung erst mal eine Zeit nichts mehr.

Aber beim Umstieg von SLR-Kameras mit Film auf Digitalkameras hab ich mir auch mit Panoramasoftware geholfen, bis ich die erste bezahlbare KB-DSLR fand. Da hab ich dann meine alten Objektive durchprobiert und festgestellt, dass das 18-35er zwar durchaus verwendbar war, aber manchmal einfach mehr Weitwinkel wieder den Einsatz der Panoramasoftware erforderte. Also musste irgendwann noch das 12-45mm her.
Trotzdem mag ich Bilder, die ich damals aus mehreren Aufnahmen mit dem 18-35er zusammengebastelt habe, auch heute noch. Es ging und ich hab sicher schon mehr Aufwand für kurzfristigere Freuden betrieben. Aber "Weitwinkelzoom" heißt für mich persönlich jetzt eben 12-24mm an KB. Also an APS-C entsprechend 8-x
Nur muss ich an der kleinen ja nicht unbedingt alles haben. Für Weitwinkel mit vielen Details bietet der größere Sensor eh noch einen Tick mehr Reserven...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links