Zitat:
Zitat von usch
Nö. Bei gleicher Ausgabegröße sind auch die Verwacklungen gleich stark (eigentlich sogar eher geringer, weil der Stabilisator bei der α7II-Serie effektiver ist als bei den bisherigen SLTs). Du kannst nur in 42MP noch weiter hineinzoomen als in 24MP – eigentlich müßtest du die 100%-Ansicht der α7R II mit einer 133%-Ansicht der A99 vergleichen. 
|
Naja, es ist ja zunächst die "Aufnahmegrösse" und wenn man sich bewusst macht, dass das Bild aus Punkten/Zeilen aufgebaut wird und das bei der a99 4000 Zeilen auf 24mm sind während es bei der A7rII 5304 Zeilen auf 24mm Bildhöhe, dann überstreicht der gleiche vertikale Wackler sicher mehr Zeilen. Also wird er auch eher sichtbar - ebenso wie mehr Details im Motiv sichtbar werden - weil sie eben differenzierter aufgezeichnet werden können. Und genau das ist der Grund, warum bei einer Kamera mit grösserer Pixelzahl (noch) mehr auf Stabilität während der Aufnahme geachtet werden sollte, um die Potenziale der Sensorauflösung auch ausnutzen zu können.