|
Da ich sowohl LR CC, DxO Pro Elite und C1 Pro 9 im Einsatz habe, kann ich deys Aussage nur unterstreichen und sogar noch enger fassen. Jedes dieser Programme hat unterschiedliche Stärken und das zu allem Übel auch noch differenziert nach Kameras, ISO und Motiv, wobei alle drei passable Allrounder sind.
High-ISO Aufnahmen aus C1 gefallen mir nicht, weil sie irgendwie dreckig und fleckig wirken. DxO schlägt LR und C1 beim Entrauschen von High ISO Fotos aus A77 und A6000 (um Längen), allerdings zu dem Preis, dass das Augenweiß (wenn klein) z.B. den Ton der umliegenden Haut bekommt und das große Serien eine Qual bei der Entwicklung sind.
LR kann mit High ISOs aus der A6300 wesentlich besser umgehen als mit denen aus A77 und A6000 und hat daher für meine Hockey-Fotos C1 wieder verdrängt.
C1 hat ein tolles "Default-Rendering" bei niedrigen und moderaten ISO-Stufen von RAWs aus A6000 und A6300. Was da fast ohne Mühe an Details herauspurzelt, ist schon erstaunlich.
Wirklich jedes Programm hat situations- und kameraspezifisch seine Stärken. Das ist insbesondere dann irritierend, wenn ich Serien aus zwei Kameras mixe und den gleichen Farblook über alles haben will.
Lange Rede, kurzer Sinn: man kann mit allen drei Programmen in den allermeisten Sitautionen gute Ergebnisse erzielen, aber der Aufwand dafür scheint mir - wenn das Ausgangsmaterial passt - in C1 am geringsten zu sein.
Viele Grüße,
Markus
|