Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 10:20   #5
mcquag

Schon lange befasse ich mich mit der Adaption von Leica-und anderen Objektiven, bis zum Kauf der A7 RII an Nikon-DSLRs. Einmal hatte ich ein 90mm-R-Objektiv mit einem Leitax-Bajonett. Das brachte aber nicht mehr BQ, als die Nikon-Linsen (in dem Fall das AF-S 85mm f1,4), also musste das Leica wieder gehen.

Was die M-Objaktive angeht, habe ich keine Erfahrungen, aber viele Tests gelesen, in denen Nikon AIS- oder Canon-FD-Objektive gegen Leica-M-Linsen getestet wurden. Die BQ war vergleichbar, die Nikkore und die Canons waren genauso gut oder kaum schlechter.

So bringt das AIS 50mm f1,2 im Spitzenzustand für um die € 500,00 erhältlich praktisch dieselbe BQ wie das Leica Noctilux 50mm f1,0 für mindestens €*5.000,00. Ein echtes Pendant zum Canon FD 85mm f1,2 gibt es bei Leica sowieso nicht.

Bei den WW-Objektiven dürften die Zeiss-Linsen, auch mindestens so gut sein wie die Leicas. Ich benutze ein ZF 35mm f2,0 für € 500,00 (-die vergleichbaren Leicas sind drei mal so teuer-) und bin damit sehr zufrieden. Leica-Objektive sind viel teurer, ohne mehr BQ zu bringen.

Und jetzt gibt es für E-Mount die Zeiss Batis, die auch so gut sein dürften wie die Leicas. Für mich, der keine M-Linsen hat, bringt es nichts, welche zu kaufen und zu adaptieren. Das könnte anders sein, wenn man welche hat, also nicht die hohen Kaufpreise bezahlen muss.
mcquag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links