|
Schon lange befasse ich mich mit der Adaption von Leica-und anderen Objektiven, bis zum Kauf der A7 RII an Nikon-DSLRs. Einmal hatte ich ein 90mm-R-Objektiv mit einem Leitax-Bajonett. Das brachte aber nicht mehr BQ, als die Nikon-Linsen (in dem Fall das AF-S 85mm f1,4), also musste das Leica wieder gehen.
Was die M-Objaktive angeht, habe ich keine Erfahrungen, aber viele Tests gelesen, in denen Nikon AIS- oder Canon-FD-Objektive gegen Leica-M-Linsen getestet wurden. Die BQ war vergleichbar, die Nikkore und die Canons waren genauso gut oder kaum schlechter.
So bringt das AIS 50mm f1,2 im Spitzenzustand für um die € 500,00 erhältlich praktisch dieselbe BQ wie das Leica Noctilux 50mm f1,0 für mindestens €*5.000,00. Ein echtes Pendant zum Canon FD 85mm f1,2 gibt es bei Leica sowieso nicht.
Bei den WW-Objektiven dürften die Zeiss-Linsen, auch mindestens so gut sein wie die Leicas. Ich benutze ein ZF 35mm f2,0 für € 500,00 (-die vergleichbaren Leicas sind drei mal so teuer-) und bin damit sehr zufrieden. Leica-Objektive sind viel teurer, ohne mehr BQ zu bringen.
Und jetzt gibt es für E-Mount die Zeiss Batis, die auch so gut sein dürften wie die Leicas. Für mich, der keine M-Linsen hat, bringt es nichts, welche zu kaufen und zu adaptieren. Das könnte anders sein, wenn man welche hat, also nicht die hohen Kaufpreise bezahlen muss.
|