Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2016, 23:47   #4
fritzenm

Auch C1-Nutzer hier.

Nicht so ganz ernst gemeint, aber so eine Parallelnutzung von verschiedenen Softwarelösungen scheint, auuser dem potenziell "besten" Ergebnis scheinbar auch einiges an Kopfschmerzen zu bereiten.

Vielleicht bin ich deshalb Nur-C1-Nutzer. So ähnlich wie ich es auch bei SW für andere Aufgaben meist vermeide, verschiedene Lösungen parallel zu verwenden - inklusive Web-Browser.

Unabhängig davon scheint mir auffällig an den Beispielen, dass DXO, sagen wir mal, "die Grüntöne mag" und diese deutlich heller / abgestufter rendert. Wie war das noch mal mit der Bayer-Matrix? Hat die nicht viel mehr grüne Punkte? Könnte deswegen ein Zusammenhang bestehen mit den Details in den Grüntönen...

Was mir noch auffällt bei den Getreidefeld-Bildern ist, ein leichter Touch ins grüne (im Getreide) der DXO-Version, während die C1 einen ebenso leichten Touch ins Magenta zu haben scheint. Durch diese, wenn auch leichten, WB-Differenzen sehe ich Potenzial für Unterschiede in der Licht-Schatten-Zeichnung, somit also in den Kontrasten, welche wiederrum fürs Auge für den Schärfeeindruck entscheidend sind.

Die geringe Grün-Präsenz im Wasser in der letzten Beispielaufnahme könnte den Schärfeeindruch von C1 verbessert haben. Wieder sind die Grüntöne im HG bei DXO heller und scheinen feiner abgestuft.

Insgesamt wäre es aber auch möglich, dass durch Änderung der Kontrasteinstellung in C1 (die mir für Sony-Daten standarmässig ohnehin etwas kräftig erscheinen) und mit etwas mehr Helligkeit etwas bessere Abstufung in die Grüntöne rein zu bringen ist - und dann ggf. den "Kontrast" über die Natural-Clarity Einstellung und Betonung von Details dosiert über Structure.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten