Mit Blick auf 4 (=600 EUR sollen eingesetzt werden, davon 500 EUR aus Verkauf der A6000 mit Kitobjektiv) wird das mit einem Umstieg ins A-Mount für (bei dir viele) Motive, die einen schnellen AF benötigen (Fußball, Katzen, zukünftig Kinder) nichts werden.
Sinnvoll wäre dafür im A-Mount eine A68 (wird es nur neu geben, da sie erst im März diesen jahres herausgekommen ist) oder eine gebrauchte A77II. Allein mit dem Body sind deine 600 EUR dann schon aufgebraucht - es fehlen noch Objektiv(e) und externer Blitz.
A68 oder A77II deshalb, weil beide den meiner Meinung nach derzeit besten AF im Sonyuniversum haben. (Obwohl gerade dafür noch vor kurzem mit der A6000, jetzt mit der A6300 geworben wurde/wird - beides E-Mountkameras).
Mit der (preiswerteren) A58 würdest du beim AF eher einen Rückschritt machen - und den kannst du bei "deinen" Hauptmotiven eigentlich eher nicht gebrauchen.
Die A6000 soll bereits einen schnellen AF besitzen, du kennst die A6000 schon, verbrennst kein Geld wegen Gebrauchtverkauf, hast bereits ein (Kit)Objektiv, hast mit der A6000 weniger Gewicht und Volumen zu schleppen wie mit einerm A-Mount-Model. Das spricht schon mal eher dafür, nicht zu wechseln.
Aus wirtschaftlichen Gründen macht es meiner Meinung nach für dich schon gar keinen Sinn, den Mount (in diesem Fall von E auf A) oder die Kameramarke (da sieht es bei den Kosten ähnlich aus) zu wechseln.
Klar, ein 70-200 mit durchgehend F/2,8 klingt toll (und ist auch fein), aber mal ehrlich: schleppst du das (allein das Objektiv knapp 2 kg) dann ständig mit dir rum?
Beim Fußball hast du vermutlich mit deiner Kitlinse deutlich zuwenig Brennweite (ausser für die Mannschaftsfotos vielleicht), aber z. B. an deine Katzen und deine Familie kommst du doch nahe genug ran, um aussagekräftige Fotos zu machen.
Für Familienfotos (das wird wohl zukünftig das Wichtigste sein) bist du mit der A6000 selbst "nur" mit Kitobjektiv schon ganz brauchbar aufgestellt - für Fußball dann vielleicht später mal ein leichtes Tele (das 70-200 F/4.0 wirst du auch gebraucht für deine 100 EUR nicht bekommen - vielleicht aber für wenig mehr ein gebrauchtes 55 - 210 F/4,5-6,3).
Blitz ist eine feine Sache - aber auch schwer. Dürfte bei E-Mount auch vom Handling her gewöhnungsbedürftig sein, wenn auf der kleinen A6000 z. B. der große 60er Sonyblitz sitzt. Aber das eilt nicht, die A6000 hat ja immer noch einen kleinen (und leider auch schwachen + nicht indirekt einsetzbaren) eingebauten Blitz.
Obwohl ich selber mit A-Mount fotografiere und damit sehr zufrieden bin: bleib bei E, mit dem von dir angedachten "Systemaufpreis" kommst du einfach nicht weit genug (bei A-Mount oder einer anderen Kameramarke), um besser wie mit der A6000 dazustehen.
vlG
Manfred