Zitat:
Zitat von traugottle
Sehe ich auch so jms, Danke. Deine Bilder auf deiner Homepage zeigen ja auch was mit *JPG alle möglich ist! Klar bekommt man mit Ps und Lr auch so Ergebnisse. Dir Frage ist und bleibt, will man das? Ja, ich weiss, heute gehört es dazu seine Bilder nachträglich zu bearbeiten, dass mach ich ja auch. Werde mir aber künftig meine RAW Bilder noch vorher im Image Data Converter ansehen.
Gruss Urs
|
Sinn und Zweck der Bearbeitung scheinen dir offensichtlich nicht geläufig! Selbstverständlich soll ein Bild möglichst optimal aufgenommen sein, die EBV darf nicht Mittel und Zweck sein, Defizite beim Fotografieren auszugleichen! Die Maxime heißt, so wenig EBV wie möglich! Mit einer angepassten Voreinstellung im Konverter kann man so fast immer das Optimum herausholen (wobei der IDC beileibe keine Referenz ist, entweder LR, C1 oder DxO!). Dass mittlerweile sogar Sony eine akzeptable JPG-Engine hat, ist erfreulich, nutzt aber das Potential der Kamera bei weitem nicht aus! Die grundlegende Beschäftigung mit einem ordentlichen RAW-Konverter und die Verwendung von selbst erstellten Voreinstellungen ist aber m.E. für diese Kamera zwingend! Bei gutem Licht und relativ geringem Dynamikumfang des Motivs reicht natürlich JPG - aber dafür braucht es auch keine A 7 R II.