Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2016, 09:42   #5
meshua

Hallo zusammen,

Ein Abrechnungs-Thread. Faszinierend! Da werde ich gern auch meinen Senf mit dazuzugeben...

Wenn man ganz ehrlich ist erkennt man, daß APS-C eine "Krücke" ist, um im Zeitalter digitaler Bildsensoren dennoch erschwingliche Bodys für <$1000 an den ambitionierten Amateur und Einsteiger zu bringen. Das hierfür gerechnete Objektive kompakter sind, darf als netter Nebeneffekt gern mitgenommen werden.

Ich sehe jedoch keine Zukunft in diesem künstlich beschnittenen Sensorformat, da bereits die vergangene Jahre gezeigt haben, daß Verbesserungen in immer kleineren Schritten erfolgen und sich offenbar einer technischen Grenze (Auflösung/SNR) in der heutigen Chipfertigung angenähert wird.

Wieso bin ich dieser Meinung? Seit längerem beobachte ich das SONY A-Mount Lineup bzgl. deren technischer Bildqualität (Sensor) und kann seit Release der A580 (2010) bezüglich SNR keine signifikanten Verbesserungen für mich erkennen. Bis zur A77 war die technische Bildqualität in diesem Aspekt deutlich schlechter und für mich ein Rückschritt. Die A77 II hat hier IMHO wieder aufgeschlossen - 6 Jahre später!

Gern hätte ich die technische Bildqualität einer A7II mit Vollformatsensor in einem kompakten A-Mount-Body! Das sollte doch unter $2000 möglich sein und viele Fotografen bei der SONY-Stange halten. E-Mount ist für mich eine Parallelentwicklung, aber nicht mein Ziel, wo ich hin möchte. Ein Kamerasystem lebt auch von hoher Kompatibilität und niemand möchte gern aller 5-10 Jahre auf einen neuen Mount umsteigen, weil dem Hersteller gerade einmal danach ist.

Ich bin dennoch sehr zufrieden und glücklich mit meiner A580 sowie dem Zubehör und freue mich über jeden damit eingefangenen Eindruck...

Viele Grüße, meshua