Ich habe mich vielleicht etwas konfus ausgedrückt. Die Nahlinse hat 2 Anschlussgewinde, einmal 55mm und einmal 46mm (glaube ich zumindest). Das kleinere Gewinde steht hinten ca. 3mm heraus. An der Fuji war das mit dem 55mmTubus gerade so passend, dass das kleine Gewinde nicht gegen die Frontlinse des Objektivs anstiess.
Nun hat die A1 ja ein 49mm-Gewinde und ich suche einen Adapter, der da drauf geschraubt wird und auf der anderen Seite ein 55mm-Gewinde zur Aufnahme des Nahvorsatzes hat. Dieser Adapter muss eben nur so lang sein, dass das kleine Gewinde nicht in Kontakt mit der Frontlinse des Objektivs kommt.
Eine andere Lösung wäre natürlich eine Verkleinerung des kameraseitigen Gewindes (49mm) auf 46mm. Damit wäre der Kontakt definnitiv ausgeschlossen. Allerdings befürchte ich dann stärkere Vignettierungen.
Obwohl...hmm...eigentlich dürfte das keinen zu großen Unterschied machen. Der kleine Durchmesser des 46mm-Gewindes ist ja bei beiden Lösungen vorhanden.
Hat einer hier im Forum vielleicht schonmal ein Elpro2 an einer D7XX/A1 eingesetzt und verrät mir, wie er das gemacht hat und mit welchem Erfolg?
Gruß
Udo
|