Ich finde JPG ooc, IDC, JPG aus IDC und LR alle ziemlich ähnlich.
Das JPG ooc ist deutlich mehr geschärft (wundert mich, dass der IDC hier nicht die Schärfegradeinstellung der Kamera übernimmt) - das spielt für die Farbwiedergabe aber erstmal keine Rolle.
Für meinen Geschmack sind die Bilder alle gelb/grün-stichig.
Anscheinend arbeitet die kamerainterne JPG-Maschine wie der IDC und auch wie LR.
Verglichen wird die Anzeige am Kameramonitor mit der Wiedergabe am PC-Monitor. Im Kameramonitor wird das Bild weniger farbstichig oder zumindest gefälliger angezeigt.
Wenn das JPG ooc am Kameramonitor mit anderen Farben dargestellt wird wie am PC-Monitor, kann es an der Datenaufbereitung nicht liegen (ist ja dieselbe Datei- und die ist schon fertig bearbeitet, eine Bildbearbeitung findet nicht mehr statt und die Interpretation einer JPG-Datei sollte eigentlich für alle Programme/Grafikkarten ähnliche Ergebnisse liefern, "nur" die Monitore sind eigentlich dann noch für deren ggf. unterschiedliche Wiedergabe zuständig/verantwortlich).
Vermutlich liegt es an unterschiedlicher Farbdarstelung am Kameramonitor/PC-Monitor. Den PC-Monitor kann man kalibrieren, den Kameramonitor meiner Kenntnis nach nicht.
Über den AW (automatischer Weissabgleich) versucht die Kamera eine möglichst neutrale Darstellung zu erreichen. Meistens ist das auch erwünscht, z. B. bei Sonnenauf- und Sonnenuntergängen aber eher nicht. Entweder stellt man manuell einen zur gewünschten Lichtstimmung passenden Weissabgleich ein (z. B. Tageslicht) oder man erledigt das nachträglich im RAW-Konverter.
Ich würde (wurde hier schon genannt) den PC-Monitor kalibrieren und anschließend das JPG ooc (wieder) auf die Speicherkarte laden und in Ruhe die Ansicht am PC-Monitor und am Kameramonitor vergleichen.
Wenn die Unterschiede dann immer noch da sind, würde ich nichts mehr daran ändern. Natürlich könnte man die Farbeinstellung für die Aufnahme soweit anpassen, dass es auf dem Kameramonitor gut aussieht, aber dann sähe es auf (jedem) PC-Monitor und anderen Anzeigegeräten (auch Ausdrucke oder Ausbelichtungen) bescheiden bis falsch aus.
Ist die Anzeige derselben JPG-Datei im Kameramonitor und PC-Monitor tatsächlich so unterschiedlich, wie du es von der Aufnahmesituation in Erinnerung und in deiner Eingangsinfo beschrieben hast?
vlG
Manfred