Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2016, 11:30   #9
Taxman1997

Hallo Thimo!

Ich habe bei meiner 77ii das 16-80 als "Immerdrauf" und bin damit in fast allen Situationen super zufrieden. Letztes Jahr kam bei mir der gleiche Wunsch auf, ich habe mir dann selbst das Sigma 50/1,4 EX DG HSM (nicht ART) in der Bucht ersteigert. Der Preis lag damals bei ca. 280 € wenn ich mich recht erinnere und das ist schon ein wirklich gutes Objektiv. Anschließend bekam ich (aufgrund schlechter Kommunikation ) das Sony SAL50F14 geschenkt... Ich habe beide getestet, auch beide mit dem Stativ mit einander verglichen und beide haben so Ihre Vorteile. Das Sigma hat die etwas bessere Abbildungsqualität (wobei man das vermutlich nur in der 100%-Ansicht wahrnehmen kann...) das Sony ist einfach superkompakt, da ist das Sigma schon ein anderer Brummer und gute Bilder macht das Sony auf jeden Fall auch.

Auch wenn ich das Sigma 50/1,4er ART nicht getestet habe darf man wohl unterstellen (z.B. aufgrund der Werte bei dxomark.com) dass das ART besser ist, ob einem das den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe zuletzt bei einer Gelegenheit in Innenräumen das Sigma 50/1,4 drauf gehabt und habe da für mich festgestellt, dass die Einschränkungen in der Bildgestaltung schwerer wiegen als der Vorteil der größeren Blendenöffnung. Ich liebäugel daher schon seit ein paar Wochen mit dem Sigma 18-35/1,8. Das bietet - wenn auch in geringem Umfang - den Vorteil der Zoomoptik vereint mit einer guten Lichtstärke und einer guten Abbildungsqualität. Ich kann mich an ein YouTube-Video erinnern in dem das Objektiv gegen jeweils drei Festbrennweiten getestet wurde und dabei sehr gut abgeschnitten hat.

Weil ich es noch nicht auf die Reihe bekommen habe eins der beiden 50/1,4er zu verkaufen habe ich die noch beide. Wenn Du also nicht allzu weit vom linken Niederrhein - konkret Krefeld - wegwohnst kannst Du auch gerne mal zu einem Test vorbei kommen, schick mir bei Interesse eine PN.

Viele Grüße

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten