Dieses große Hippo war nochmals ca. 50 Meter weiter rechts im Fluss vom sterbenden Baby stationiert.
Es war sehr aktiv. Es ging auf und nieder im flachen Wasser, es grunzte, es gähnte, es machte Alarm.
War das der Rivale der vergangenen Nacht ?
Auf einmal verstummte das Hippo, es lag flach im flachen Wasser.
Plötzlich tauchte der kleine Kopf aus dem Wasser auf.

→
Bild in der Galerie
Es war nicht der Rivale.
Wir sind auch nicht Papst geworden.
Wir sind aber Hippo-Papa geworden.
Auf dem Bild hat der Nachwuchs nicht mehr als 3 Atemzüge in seinem Leben genommen.
Vor 5-6 Jahren hörte ich in einer Doku über Hippos erstmals von einem Verhalten dieser Tiere, wie bei den Löwen. D.h. ein neuer Bulle übernimmt die Herde und tötet allen Nachwuchs seines Vorgängers, damit die Kühe nun für ihn schneller empfängnisbereit werden. Wenn es die Löwen als ihren Vorteil erkennen, wieso sollten andere Tiere diesen Vorteil nicht auch nutzen ?
Vor einem halben Jahr sah ich eine Doku über Zebras in der Kalahari von NatGeo, wo offenbar ein Hengst ein neugeborenes Fohlen umbringt. Die Filmemacher waren sehr stolz auf ihre Aufnahmen und erklärten dieses Verhalten ebenfalls mit dem Löwenverhalten.
Inzwischen habe ich das Schicksal dieses, von mir gezeigten Nachwuchses, sehr wohl verstanden. Die letzten beiden Bilder stammen tatsächlich vom selben Stop.
Gruß
Frank