Zitat:
Zitat von der_isch
Bei dem Dreh-Monitor ist es wie mit vielen anderen Dingen auch - man kann ihn benutzen, muß es aber nicht.
|
So allgemein gesagt, stimmt das natürlich.
Aber im besonderen gibt es immer dann ein Problem, wenn man den Monitor nur ein wenig kippen möchte, um bei Querformataufnahmen von oben (oder auch unten) her ein reflexfreies und klares Bild zu haben - d. h. also z. B. bei mir in ca. 80 % der Fälle.
Dann kann ich nämlich bei der A1 und A2 den Monitor kippen, nicht aber bei der A 200. Bei dieser muss ich ihn 1. ausschwenken und 2. drehen. Und dann halte ich die Kamera mit der linken Hand am Schwenkärmchen und bin nicht so sehr glücklich damit.
Nützlich ist der schwenkbare Monitor nur, wenn bei Hochformataufnahmen das Vorschau-Bild auf dem Monitor überprüft werden soll, oder für Selbstportraits.